Donnerstag, 29. Januar 2009

Flamenco-DVD nominiert für 'digita 2009'

Die 2007 produzierte und im August letzten Jahres erschienene DVD Gipsy Guitar - Rumbas flamencas y mas ..., die multimediale Ausgabe zum gleichnamigen Notenbuch, wurde für den Deutschen Bildungsmedienpreis digita 2009 nominiert. Der Preis ist eine Qualitätsauszeichnung für digitale Bildungsmedien und wird vom IBI/TU Berlin auf der didacta - die Bildungsmesse (dieses Jahr in Hannover) verliehen. Dies ist die zweite Auszeichnung, bzw. Nominierung für eine meiner erschienenen Flamenco-Publikationen (2005 DVD Flamencogitarre 1&2).

Sonntag, 11. Januar 2009

24 Stunden Flamenco-Musik im Web-Radio hören.


Die andalusische Radio- und Fernsehgruppe RTVA aus Sevilla, bestens bekannt durch den Canal Sur, erweiterte sein kulturelles Angebot um einen Flamenco-Kanal im WorldWideWeb.

Bei 96kbps/Stereo kommt der Zuhörer 24 Stunden am Tag in den Hörgenuss von Flamenco-Musik. Mit Cante (Gesang/Lieder) und Toque (Gitarre/Gitarrenmusik), Geschichte, Interviews, Vorträge erweitert der Sender, der gerade seinen zwanzigsten Geburtstag feiert, sein Angebot im Internet für alle Flamenco-Aficionados weltweit.

Mag sein, dass dies für viele keine Neuheit, oder kein besonderes Ereignis ist. Aber für unsereins, der in den 70er-Jahren, als es hier nur Scheiben von Carlos Montoya und Manitas de Plata gab, noch 2500 km mit einem verrosteten VW-Bus fahren musste, um überhaupt mal in den Genuss eines Cantes zu kommen, ist dies schon eine kleine Revolution, oder besser gesagt, eine wunderbare Annehmlichkeit von ungemeinem Wert. Klar will ich nicht tagtäglich Flamenco hören, aber es zu genießen, wenn mir danach ist, zu jeder Tages- und Nachtzeit, empfinde ich als große Errungenschaft.
(In die Mitte des weissen Kreuzes auf „Play” klicken!)

Erstaunlich ist die so genannte Playlist, das Musikprogramm. Es wird täglich eine gesunde Mixtur aus traditioneller und zeitgenössisch-moderner Flamenco-Musik renommierter, sowie auch junger, aufstrebender Künstler zusammengestellt. Live-Aufnahmen, oder bekannte Studioaufnahmen sind zu hören, sowie auch auch Rundfunkmittschnitte von Festivales, die man sonst nirgends hören kann, da sie weder veröffentlich, noch sonst irgendwie konserviert wurden. Für mich persönlich nett anzuhören und mit vielen Erinnerungen verbunden sind Live-Aufzeichnungen großer Festivales del Cante, die in den Mittachtzigern in den Regionen Málaga und Cádiz stattfanden. Zu dieser Zeit fanden wohl wenige Festivales statt, die von uns (meine Freunde der Peña Sierra Blanca) nicht besucht wurden.

Hier der direkte Link zur Playlist ...

... und viel Spaß beim Hören von Canal Flamenco.

Blog - EOL

  Der Blog wird hier nicht mehr weitergepflegt.  Bitte weiterlesen auf Graf-Martinez Blog .